ABC-Orchester

Portrait
Das ABC-Orchester ist ein Orchester der zweiten Stufe unserer Orchesterschule. Es setzt die Kontinuität der Orchester der Stufe eins fort und vertieft die dort bereits geleistete Arbeit. Die jungen Schülerinnen und Schüler werden bei ihrem musikalischen Lernen in der Gruppe begleitet; sie lernen aufmerksam zuzuhören, die verschiedenen Stimmen und den Rhythmus erkennen und das dann alles im Musizieren im Orchester umzusetzen. Manchmal bitten wir sie, abwechselnd den Platz des Dirigenten einzunehmen oder mit Klanghölzer das Metronom zu spielen. Auch hier geht es um Intonation, Artikulation und Nuancen, um den Charakter des Stücks bestmöglich zu vermitteln. Durch diese und andere kleine Übungen lernen sie wichtige Begriffe und musikalische Möglichkeiten in guter Stimmung kennen.
Das Ziel regelmäßiger Konzerte ist es schließlich, Stücke vom Barock bis zur Moderne zu präsentieren, und mit diesen jungen Musikern ist alles möglich! Ob Bruckner oder Haydn, alles wird intensiv und gründlich erarbeitet! Wir freuen uns darauf, das Publikum bei unseren Konzerten zu begrüßen!

Voraussetzungen
  • auf der Violine & Viola Beherrschung von mindestens 3 Griffarten in der 1. Lage, auf dem Cello enge und weite Lage, auf dem Kontrabass 3. Lage
  • rhythmische Grundkenntnisse
  • gute Notenkenntnisse und Erfahrung im Zusammenspiel beispielsweise vom Ersten Zusammenspiel oder den Flitzebögen
  • Zuverlässigkeit beim wöchentlichen Probenbesuch und regelmäßiges Üben

Altersgruppe
8-14 Jahre

Emmanuelle Verger & Christian Rohloff

abc@ms-cw.de

Probenzeit
mittwochs, 16:30 – 18:00 Uhr (in den Schulferien finden keine Proben statt)

Probenort
Platanenallee 16, 14050 Berlin

QR Orchester Anmeldung

Organisatorisches
Das Orchester wird von der Musikschule City West finanziert und die Teilnahme ist für damit alle Mitglieder des ABC-Orchesters entgeltfrei.
Ein Einstieg ist jederzeit nach Absprache mit der Orchesterleitung möglich. Für die Anmeldung bitte das Onlineanmeldeformular ausfüllen und absenden.

Hier über den Link oder nebenstehenden QR-Code

Kommende Veranstaltungen
  • 21. Juni 2024, 18:30 Uhr: gemeinsames Konzert mit dem Ersten Zusammenspiel

Leihinstrumente
Für den Einsatz in den Ensembles können Musikschulinstrumente – falls verfügbar – entgeltfrei genutzt werden.

Leihinstrumente
Orchesterschule