PlatanenStreicher

Portrait
Die Platanenstreicher sind ein Streichorchester der Stufe 3 unserer Orchesterschule. Der besondere Klang eines Streichorchesters hebt die Platanenstreicher von den großen sinfonischen Orchestern ab – hier können fein differenziert und detailliert ausgearbeitet die schönen Werke der klassischen, romantischen und modernen Kammerorchesterliteratur aufblühen.
In wöchentlichen Proben und einem Probenwochenende werden die Programme erarbeitet und dann immer halbjährlich in einem öffentlichen Konzert präsentiert. Die Platanenstreicher haben noch freie Plätze – alle Streichinstrumente von der Violine über die Viola und das Violoncello bis zum Kontrabass sind herzlich willkommen!

Voraussetzungen
  • Streicher: Violine sichere Beherrschung der halben bis 5. Lage, Viola bis zur 3. Lage, Cello bis zur 4. Lage, Kontrabass mind. bis zur 3. Lage
  • Kenntnis unterschiedlicher Stricharten inkl. spiccato
  • sichere Notenkenntnisse und Erfahrung im Zusammenspiel beispielsweise von den Wilmersdorfer Streichhölzern oder dem ABC-Orchester
  • Zuverlässigkeit beim wöchentlichen Probenbesuch und regelmäßiges Üben

Altersgruppe
11-17 Jahre

Susanne Linder & Christian Rohloff

Platanenstreicher@ms-cw.de

Probenzeit
donnerstags, 16:45 – 18:45 Uhr (in den Schulferien finden keine Proben statt)

Probenort
Konzertsaal in der Platanenallee 16, 14050 Berlin

Organisatorisches
Das Orchester wird von der Musikschule City West finanziert und die Teilnahme ist für damit alle Mitglieder der Platanenstreicher entgeltfrei.
Ein Einstieg ist jederzeit nach Absprache mit der Orchesterleitung möglich. Für die Anmeldung bitte das Onlineanmeldeformular ausfüllen und absenden.

• 29. Juni 2024, 16:00 Uhr: Konzert
QR Orchester Anmeldung

Hier über den Link oder nebenstehenden QR-Code

Orchesterschule