Wilmersdorfer Streichhölzer

Streichhölzer

Wilmersdorfer Streichhölzer

Portrait
Die Wilmersdorfer Streichhölzer sind ein Streichorchester der Stufe zwei unserer Orchesterschule. Hier wird auf der Arbeit der ersten Stufe aufgebaut. Durch nun schon etwas fortgeschrittenere Musikstücke wird die Freude am Zusammenspiel intensiv gefördert und der Instrumentalunterricht perfekt ergänzt. Das Spielen im Orchester unterstützt und beflügelt durch das gemeinsame Musizieren die Motivation zum Üben und ergänzt damit den Einzelunterricht.
Dabei lernen wir die Musik verschiedener Genres und Stile von Gabrieli bis Bartok, von Haydn bis Gershwin kennen und angemessen gestalten. Auch schnellere Tempi und schwierigere Tonarten (bis in etwa drei Vorzeichen) schrecken uns jetzt nicht mehr ab, wir freuen uns an den gewachsenen Möglichkeiten in Artikulation, Dynamik und Klangfarben und erleben so das Orchesterspiel auf neue, spannende Weise.
Einmal pro Halbjahr führen wir unsere erlernten Stücke in einem öffentlichen Konzert vor Publikum auf – da sind natürlich alle herzlich eingeladen, zuhören zu kommen!

Voraussetzungen
  • auf der Violine & Viola Beherrschung von mindestens 3 Griffarten in der 1. Lage, auf dem Cello enge und weite Lage, auf dem Kontrabass 3. Lage
  • rhythmische Grundkenntnisse
  • gute Notenkenntnisse und Erfahrung im Zusammenspiel beispielsweise vom “Ersten Zusammenspiel” oder den “Flitzebögen”
  • Zuverlässigkeit beim wöchentlichen Probenbesuch und regelmäßiges Üben

Altersgruppe
8-14 Jahre

Eva Sommer & Till Münkler

Kontakt:
E-Mail: streichhoelzer@ms-cw.de

Probenzeit
donnerstags, 16:30 – 18:00 Uhr (in den Schulferien finden keine Proben statt)

Probenort
Comenius-Schule, R. 303
Gieselerstr. 4, 10713 Berlin (U-Bhf. Blissestr. oder Fehrbelliner Platz)

• 5. Juli 2024, 19:00 Uhr: Konzert zusammen mit den Flitzebögen und den Bandits
QR Orchester Anmeldung

Organisatorisches
Das Orchester wird von der Musikschule City West finanziert und die Teilnahme ist für alle Mit-glieder der Wilmersdorfer Streichhölzer entgeltfrei.
Ein Einstieg ist jederzeit nach Absprache mit der Orchesterleitung möglich. Für die Anmeldung bitte das Onlineanmeldeformular ausfüllen und absenden.

Hier über den Link oder nebenstehenden QR-Code

Orchesterschule